Das Logo des AJC Berlin
/ Pressemitteilungen

Statement des American Jewish Committee Berlin zum mörderischen Angriff der Hamas auf Israel

Berlin, 08.10.2023 – Am gestrigen Morgen starteten Terroristen der vom iranischen Regime unterstützten Hamas aus dem Gazastreifen heraus einen brutalen Überraschungsangriff auf Israel. Die Terroristen drangen an mehreren Orten gleichzeitig in das Land ein und ermordeten, entführten und folterten hunderte wehrlose israelische Zivilistinnen und Zivilisten sowie Soldatinnen und Soldaten. Über 5.000 Raketen wurden seit gestern aus dem Gazastreifen abgefeuert. Über 600 Israelis sollen den Terroristen bereits zum Opfer gefallen sein, mehr als 2.000 sind teils schwer verwundet, über 100 wurden von der Hamas entführt. Auch die libanesische Hisbollah hat sich dem Angriff der Hamas vom Norden aus angeschlossen. Israel steht damit von mehreren Seiten unter Beschuss.

Zur Kriegserklärung der Hamas sagt Dr. Remko Leemhuis, Direktor des AJC Berlin: „Die Hamas hat aus ihrem Ziel, so viele Jüdinnen und Juden wie möglich zu töten und Israel zu vernichten, noch nie einen Hehl gemacht. Ihr Angriff auf Israel und seine Bevölkerung, der an Grausamkeit kaum zu übertreffen ist, hat dies auf kaum zu fassende Weise deutlich gemacht. Unser tiefes Mitgefühl und unsere uneingeschränkte Solidarität gelten den Opfern dieses terroristischen Angriffs, ihren Familien sowie der israelischen Bevölkerung.“

Zu den unmittelbaren Konsequenzen für Jüdinnen und Juden in Deutschland erklärt Leemhuis weiter: „Der gestrige Tag ist einer der erschütterndsten Tage für Israel seit seiner Gründung. Der andauernde Terror der Hamas  stellt  auch für Jüdinnen und Jüdinnen weltweit eine Gefährdung dar. Wir sind dankbar für die breite Solidarität aller demokratischen Parteien und das entschiedene Handeln der Sicherheitsbehörden zum Schutz jüdischer Einrichtungen in Deutschland. Dieser Krieg wird nicht schnell vorbei sein. Die uneingeschränkte Solidarität mit Israel, seiner Bevölkerung und Sicherheitskräften, die jetzt vor kaum nachzuvollziehende Entscheidungen gestellt sind, sowie mit Jüdinnen und Juden weltweit muss daher jetzt und auch in Zukunft gelten. Und eines muss ebenso klar sein: Die Verantwortung für alle Opfer auf beiden Seiten trägt alleine die Hamas, der Islamische Jihad und Iran, ohne dessen finanzielle, logistische und militärische Hilfe ein solcher Terrorangriff nicht möglich gewesen wäre.”

Für Presseanfragen und weitere Informationen wenden Sie sich an presse@ajc.org